Welcome to Arkanis Development

Countdown T -1 Tag

Published

This post is written in German

Morgen um 14:00 Uhr ist es so weit, endlich die letzte Abschlussprüfung. Dabei muss man seine Projektarbeit, die man vorher angefertigt und dokumentiert hat, einem Prüfungskomite präsentieren. Anschließend kommt dann noch ein Fachgespräch, auf das ich mich ehrlich gesagt sogar freue. Mal schauen, ob die Leute im Prüfungskomite was drauf haben…

Da ich ja inzwischen schon etwas, wenn auch nicht viel, Erfahrung im freien Reden hab (vorallem dank ZGR), macht mir die Präsentation hoffentlich wenig Porbleme. Ein viel größers Problem für mich ist in dem Fall die Zeit. Man hat nur 15 Minuten (± 2 Minuten) um die Präsentation vorzutragen.

Als ich heute die Präsentation das erste mal geübt hab, war ich nach 45 Minuten fertig… und dabei hab ich mich schon kurz gefast. Mal wieder ein Zeichen dafür, dass ich, wenn es um fachliche Fragen geht, einfach zu gesprächig bin. Mit etwas kürzen hab ich es jetzt schon auf 20 Minuten ruter gebracht, und ich bin recht zuversichtlich, dass es auch in 15 Minuten hinhaut.

Allerdings werden sich dadurch wohl während der Präsentation ein paar mehr Fragezeichen über den Köpfen der Prüfer bilden. In gewisser Weise hoffe ich dadurch auch nur, möglichst viel Stoff bzw. Inhalt von der Präsentation in das anschließende Fachgespräch verlagen zu können.

Wie dem auch sei, morgen wird sich zeigen, ob alles so läuft, wie ich es mir denke… obwohl das eh nie der Fall sein kann. Irgend wie schon komisch, ich verspüre zwar das normale Lampenfieber, aber auch wages Interesse an den Prüfern. Vor allem bin ich gespannt, ob sie jemanden finden, der die Programmiersprache Ruby beherscht. Vieleicht ist ja sogar einer dort, der das relativ neue Ruby on Rails kennt. Schon krank, vieleicht bin ich sogar mehr an den Prüfern interessiert als die an mir… evt. ist das Wort "Freak" hier sogar angebracht.

Wenn die Prüfung vorbei ist, stelle ich die Dokumentation, Präsentation und vieleicht sogar das Prototyp-Design online.

Leave a new comment

Having thoughts on your mind about this stuff here? Want to tell me and the rest of the world your opinion? Write and post it right here. Be sure to check out the format help (focus the large text field) and give the preview button a try.

Format help

Please us the following stuff to spice up your comment.

An empty line starts a new paragraph. ---- print "---- lines start/end code" ---- * List items start with a * or -

or