Welcome to Arkanis Development

Die kürzeste Geschichte der Zeit

Published

This post is written in German

Mal ein etwas anderes Buch… zumindest seit ich die Scheibenwelt-Romanen angefangen hab. Hab es von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen. Die kürzeste Geschichte der Zeit von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow, ein Buch über die wissenschaftliche Auffassung des Universums, der Zeit und des Raums.

In dem Buch wird wirklich sehr gut erklärt, was es mit dem Weltbild von Newton (Gravitationskraft) auf sich hat und wie sich das alles grundlegend mit der Relativitätstheorie geändert hat. Ich für meinen Teil musste dabei feststellen, dass ich immer noch in der Denkweise von Newton fest hing und an für sich gar nicht wirklich wusste, wie sehr sich alles mit der "Raumzeit" geändert hatte. Auf jeden Fall ein hochinteressantes Buch, dass ich wirklich jedem empfehlen kann, der ab und an mal den Sternenhimmel bewundert.

Auf der anderen Seite hat mich das Buch gleich von Anfang an begeistert. In der Einleitung wird ein Vortrag eines Astronomen erwähnt, bei dem er den Aufbau des Sonnensystems bis hin zu Galaxien erklärt. Am Ende des Vortrages stand eine kleine alte Dame auf und erklärte:

Was sie uns da erklärt haben ist alles Unsinn. In Wirklichkeit ist die Welt eine flache Scheibe, die von einer Riesenschildkröte auf dem Rücken getragen wird. …

Das ganze ging dann noch etwas weiter. Ich konnte mir das Lachen kaum verkneifen (war im Zug, auf den weg zur Arbeit). Bei der Äußerung meinte die Dame die Scheibenwelt aus den Romanen von Terry Pratchett, die Bücher, die ich die ganzen letzten Monate gelesen hab.

Dieser Kommentar hat mich so beeindrucht, dass ich das Buch auf jeden Fall fertig lesen werde. Zum einen ist es nicht all zu groß (173 Seiten) und zum anderen wirklich was, das man auch als normaler Mensch verstehen kann.

One comment for this post

leave a new one

#1 by
Lexx
,

Sehr interessant! Guter Tipp, hab ich mir gleich gespeichert und wird bei meiner nächsten Buchbesetellung gleich mitbestellt. :)

Leave a new comment

Having thoughts on your mind about this stuff here? Want to tell me and the rest of the world your opinion? Write and post it right here. Be sure to check out the format help (focus the large text field) and give the preview button a try.

Format help

Please us the following stuff to spice up your comment.

An empty line starts a new paragraph. ---- print "---- lines start/end code" ---- * List items start with a * or -

or