Arkanis A blog about random stuff, but mostly programming.

Neuer Monitor und neue Bücher

hardware, webdesign, books

Gestern war irgend wie ein witziger Tag. Hatte zwar überhaupt keine Zeit um irgend was zu machen, aber eine Bestellung von Home of Hardware ist eingetrudelt. e-Bug, bei denen wir sonst immer bestellen, hatte die Hardware nicht auf Lager. Hauptsächlich war es Hardware für den PC eines Freundes, den mein Bruder zusammen baut, allerdings war auch mein neuer Samsung SyncMaster 940 BF TFT-Monitor dabei.

Ich bin daheim ein alter Fan von mehreren Monitoren und normalerweise arbeite ich auch mit zwei 19 Zoll CRT-Monitoren. Der TFT ist nun für einen speziellen Entwicklungsrechner, der zum einen mit Ubuntu-Linux laufen soll, aber zum anderen auch über drei Monitore verfügen soll. Zwei sind zwar für sowas wie Photoshop bzw. Inkscape nicht schlecht, aber beim Programmieren sind drei schon praktischer. Einen für den Quelltext (TFT, augenverträglicher), einen für die Dokumentation und einen für die Ansicht im Bowser.

Bitte haltet mich jetzt nicht für total verrückt... die drei Monitore hab ich im Laufe der letzten 6 Jahre zusammen getragen. Mein erster CRT (Medion, hatte damals kein Geld) stand mal über ein Jahr im Keller, da das Bild nur noch ein Regenbogen war. Später konnte ihn mein Bruder ganz unverhofft reparieren. Ein recht großer Transistor hatte eines seiner Kontaktbeinchen selbst ausgelötet. Damit hatte ich auf einmal zwei Monitore zur Verfügung und fand das ganz praktisch. Heute bin ich nun bei drei Monitoren angekommen. Wird sich aber noch zeigen, ob das so geht, wie ich es mir vorstelle.

Ok, genug von Hardware. Im Titel steht ja auch was von Büchern. Netter Weise ist ebenfalls gestern eine Lieferunge von SitePoint aus Amerika angekommen. Um genau zu sein die Bücher Deliver First Class Web Sites: 101 Essential Checklists und Build Your Own Web Site The Right Way Using HTML & CSS.

Deliver First Class Web Sites: 101 Essential Checklists hat mich in so fern beeindruckt, da es alles, was für gute Webseiten nötig ist, schön übersichtlich zusammen fast. Das ist eine ganze Menge und man verliert da recht leicht den Überblick. Erst recht wenn die Implementierung recht ungeordnet, vielleicht sogar planlos, erfolgt. Auf jeden Fall praktisch, um den Überblick über das Projekt zu behalten und das ist sehr, sehr viel Wert.

Build Your Own Web Site The Right Way Using HTML & CSS hab ich mir gekauft, weil es für Personen ohne Vorkenntnisse sehr leicht verständlich sein soll. Die Bücher von SitePoint sind zwar an für sich alle sehr gut verständlich, aber dieses Buch soll eben speziell den Einsteigern erklären, was es mit XHTML und CSS auf sich hat. Ich persönlich falle, zumindest nach meiner Auffassung, nicht mehr in das Zielpublikum dieses Buches. Allerdings habe ich meine liebe Not, weniger Erfahrenen Personen zu erklären, warum sie sich für die Hintergründe von XHTML und CSS interessieren sollten. Für jemanden, der einfach mal eine Webseite zusammenbauen will, sind die Vorteile daraus einfach nicht ersichtlich bzw. nicht relevant. Genau deshalb interessiert mich dieses Buch.

react

nice meh bad surprised confused agree disagree

Comments

Newsfeed