Welcome to Arkanis Development

The Road to Drupal Hell

Published

This post is written in German

Die Scriptsprache PHP ist ja nicht gerade unbeliebt und Drupal ist ein Content Management System, das in PHP geschrieben ist. Als ich vor einigen Tagen dort mal wieder vorbei geschaut hab, ist mir ein News-Eintrag aufgefallen: The Road to Drupal Hell.

Einige von euch wissen vielleicht, dass im hebräischen Glauben sowohl der Himmel, als auch die Hölle mehrere Schichten bzw. Schalen haben (ich glaub jeweils 7). Nun, für Drupal-Entwickler wurde nun eine 8 Schicht eröffnet. Reserviert speziell für Entwickler von drupalbasierenden Projekten, die zur Hölle gefahren sind.

Der Eintrag beschreibt desweiteren sehr gut, wie man in die Hölle gelangen kann (FAQ) und weist auch eine gute Raodmap für den Höllengang auf. Zu guter letzt kommt noch ein Diagram, das zeigt, wie man ein Projekt aufbauen muss, damit es zuverlässig den Weg in die Hölle findet.

Natürlich ist das eine Satiere über dass, was momentan leider oft unter dem Begriff Webentwicklung läuft. Nach meiner bisherigen (nicht all zu umfangreichen) Erfahrung kommt es häufig vor, dass Entwickler auf einem System aufbauen (z.B. auf Drupal oder phpBB), aber nicht versuchen, das System zu verstehen. Man baut es viel lieber einfach direkt um, so dass es einem gefällt. Natürlich kommen auch noch dazu, dass oft die Kunden nicht wissen, was sie wollen… und aus solchen Kunden eine klare Aussage raus zukriegen, ist manchmal recht schwer.

Das meiste Gewicht legt der Artikel auf Projektmanager. Persönlich hab ich in dieser Beziehung null Erfahrung, da ich bis jetzt an keinem Projekt gearbeitet hab, dass einen eigenen Projektmanager hatte. Allerdings währe so eine Person schon oft sehr praktisch gewesen, denn programmieren, designen und noch den Überblick über alles andere zu behalten, ist manchmal recht schwer. Wer weiß, vielleicht bei der nächsten Gelegenheit…

Leave a new comment

Having thoughts on your mind about this stuff here? Want to tell me and the rest of the world your opinion? Write and post it right here. Be sure to check out the format help (focus the large text field) and give the preview button a try.

Format help

Please us the following stuff to spice up your comment.

An empty line starts a new paragraph. ---- print "---- lines start/end code" ---- * List items start with a * or -

or