Welcome to Arkanis Development

Crazy Egg

Published

This post is written in German

Vor einiger Zeit wurde auf dem Ruby on Rails Weblog ein Eintrag über Crazy Egg verfasst. Bei Crazy Egg handelt es sich um eine Analysesoftware für Webseiten. Allerdings nicht im üblichen Stil von "je mehr Diagramme um so besser", sondern in einem überschaubaren, praktischen Stil.

Es wird im Prinzip nur aufgezeichnet, wie viele Benutzer auf die Links klicken. Die Ergebnisse werden dann sehr übersichtlich, z.B. über die geniale Heatmap, dargestellt. Das ganze ist darauf ausgelegt, dass man die Auswertung für eine Seite erstellen läst und anschließend, je nach dem Ergebnis, die Seite oder das Layout optimiert.

Seit dem ich mir Crazy Egg vor ein paar Tagen angesehen hab, spiele ich mit dem Gedanken, es auf Arkanis Development auszuprobieren. Ich hab zwar nicht vor, am Layout viel zu ändern, allerdings würde es mich schon interessieren, ob die Menüs auf der linken Seite genutzt werden und ob ich sie evt. anders anordnen sollte.

Ich hab mir die Crazy Egg Privacy Policy durchgelesen und danach zeichnet Crazy Egg keine Benutzerinformationen auf. Es heist also nur, ein Benutzer hat da hin geklickt. Keine IP-Adresse, keine Auswertung über mehrere Seiten, sondern einfach nur ein simpler Zähler. Persönlich würde ich das also für völlig unbedenklich halten, da es ja sogar noch weniger ist, als die Webserver Logs eines jeden Servers ohnehin aufzeichnen.

Da ich allerdings ein schlechtes Gewissen bekomme, sobald ich irgend etwas von Besuchern aufzeichne, wollte ich hier mal die Frage in den Raum werfen, was ihr davon haltet, wenn ich Crazy Egg hier ausprobiere?

2 comments for this post

leave a new one

#1 by
Lexx
,

Also rein vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, wäre ich dafür. Und wenn es wirklich nur Klicks sind, die aufgezeichnet werden… also solange es nicht so schlimm als bei manchen File-Hostern wird, sehe ich persönlich damit kein Problem. :)

#2 by
Steven
,

Danke für deinen Kommentar. Ich weiß zwar nicht, was manche Filehoster anstellen, aber Crazy Egg macht auch einen recht vertrauenswürdigen Eindruck. Werde es in den nächsten Tagen wohl mal einbauen… zusammen mit ein wenig neuem Inhalt.

Leave a new comment

Having thoughts on your mind about this stuff here? Want to tell me and the rest of the world your opinion? Write and post it right here. Be sure to check out the format help (focus the large text field) and give the preview button a try.

Format help

Please us the following stuff to spice up your comment.

An empty line starts a new paragraph. ---- print "---- lines start/end code" ---- * List items start with a * or -

or