Welcome to Arkanis Development

Ubuntu mit ATi und Desktop-Effekten

Published

This post is written in German

Ok, schon wieder Ubuntu. Hab heute mein Notebook neu aufgesetzt und nun komplett auf Ubuntu ausgerichtet. Da ab und zu Windows auch noch praktisch ist (Photoshop und TortoiseSVN), hab ich dafür noch 10 GByte frei gehalten. Trotz des ATi-Chips im Notebook laufen jetzt auch die Desktop-Effekte. Zwar noch nicht perfekt, aber durchaus ausreichend.

Musste dafür zwar Xgl installieren, aber dank der Anleitung im Ubuntu-Wiki ging das eigentlich ohne Probleme. Die Installation eines Composite Managers kann man sich allerdings sparen, da bie Ubuntu 7.04 Compiz ja schon dabei ist. Einzig die Plugins und den Gnome Compiz Manager (für die Einstellungen) hab ich noch installiert.

Bis jetzt wirkt sich das nicht sehr auf die Akkulaufzeit aus (CPU meist ganz runter geregelt), aber mal sehen, wie es sonst noch so funktioniert.

2 comments for this post

leave a new one

#1 by
Mario
,

Hallo habe nach der Anleitung Xgl (ATI X1400) und den Gnome compiz manager installiert.. lässt sich auch als Session laden (oder doch nicht, da mir alles wie vorher vorkommt?) habs jedenfalls genau so gemacht wie beschrieben.. gut, nur als ich den Haken bei "Enable GL Desktop" setze und das Fenster schließe, hat sich auch nichts geändert!? Nochmal rein in GL Desktop und der Haken ist weg :( Bitte nicht übel nehmen, hab Ubuntu (bzw. überhaupt Linux) gestern zum ersten Mal installiert :D Hast du eine Lösung für mich? Danke! :)

#2 by
Steven
,

Wenn du noch 8 Tage warten kannst könnte sich das von selbst erledigen. Dann kommt Ubuntu 7.10 raus und soweit ich weiß aktiviert das den 3D Desktop automatisch sobald es unterstützte 3D Hardware findet. Soweit ich weiß gibt es nur noch Probleme mit intigrierten Grafikchips von Intel. Da sind noch ne ganze Menge anderer praktischer Neuerungen drinne (z.B. Monitor-Konfigurationstool, Schreibzugriff auf NTFS, usw.). Sollte sich also lohnen. :)

Leave a new comment

Having thoughts on your mind about this stuff here? Want to tell me and the rest of the world your opinion? Write and post it right here. Be sure to check out the format help (focus the large text field) and give the preview button a try.

Format help

Please us the following stuff to spice up your comment.

An empty line starts a new paragraph. ---- print "---- lines start/end code" ---- * List items start with a * or -

or