Welcome to Arkanis Development

Langeweile, neues Skype

Published

This post is written in German

Mir ist gerade etwas langweilig, während der Helion Webserver gerade SubVersion neue kompiliert bzw. die Ruby bindings prüft (zum x-ten mal heute). Ist aber eine andere Geschichte…

Seit gestern genieße ich die Vorzüge der neuen Skype Version 1.4 für Linux (noch Beta). Ich muss wirklich sagen, dass mich dieses Update sehr beeindruckt hat. Es passt sehr viel besser in den Gnome Desktop, die Bedienung ist einfacher und angenehmer und: es schaut besser aus. :)

Hab vor ein paar Tagen einen Überblick über die kommende Opera-Version 9.5 gelesen. Dort stand auch, dass sie nun Qt 4 verwenden und sich dadurch Opera sehr viel besser in Linux-Desktops einfügt. Für normale Menschen: Qt ist eine C++ Bibliothek, womit man plattformübergreifend Benutzeroberflächen programmieren kann.

Ich schätze mal, dass ein guter Teil des Skype-Updates auf die Nutzung von Qt 4 zurückgeht. Wenn das so ist, dann bin ich mal auf die neue Opera-Version gespannt.

Sehe gerade, dass der Helion Webserver fertig geackert hat. Werde dann mal weiter machen und hoffentlich noch ein paar Stunden Schlaf bekommen.

ps.: Der Helion Webserver ist durch ein neues SubVersion-Modul jetzt auch etwas schneller geworden. Die Zeit hat sich alleine deshalb schon gelohnt.

2 comments for this post

leave a new one

#1 by
Lexx
,

Wollte eigentlich auch schon die neue Version installiert haben… bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen… sollte ich wohl mal machen. Ansonsten.. ja, mir ist auch langweilig. *g* Hast du irgendwas an deinem Kommentar-System verändert? Ich bekomme jetzt andauernd folgende Meldung: > Das Lesezeichen konnte wegen einem Fehler nicht gespeichert werden. > * Die Website hat nicht das richtige Format. (Fehlendes 'http://'?) Das Problem: Die Webseite hat genau das Format, was ich sonst auch immer benutzt habe. Ich konnte den Kommentar jetzt auch nur schreiben, weil ich keine Webseite angegeben habe.

#2 by
Steven
,

Danke für den Hinweis. Als ich am Server rumgebaut hab musste ich auch diese Anwendung auf Rails 1.2 umziehen. Dadurch kann es vorkommen, das ein paar Kleinigkeiten nicht mehr gehen. Hab zwar die Tests laufen lassen, aber die haben nur zwei Fehler beim erstellen von Kommentaren gefunden (aber nichts wichtiges). Deshalb hab ich mich erst mal nicht weiter damit aufgehalten. Wollte eigentlich da noch mal nachschauen, aber das ging dann durch den Schlafmangel irgend wie unter. In dem Sinne danke für die Erinnerung. :) Was Skype angeht, gibt es unter Windows auch eine neuere Version (3.2). Allerdings ist das einzige, was mir da wirklich aufgefallen ist, dass man nun mit bis zu 9 Leuten Konferenzen machen kann. Also für Windows eigentlich nichts weltbewegendes. Unter Linux ist die neue Version halt um Welten angenehmer.

Leave a new comment

Having thoughts on your mind about this stuff here? Want to tell me and the rest of the world your opinion? Write and post it right here. Be sure to check out the format help (focus the large text field) and give the preview button a try.

Format help

Please us the following stuff to spice up your comment.

An empty line starts a new paragraph. ---- print "---- lines start/end code" ---- * List items start with a * or -

or