Welcome to Arkanis Development

Fachhochschulreife

Published

This post is written in German

Heute ist mein Geburtstag also nehme ich mir einfach mal Zeit für Dinge, die ich schon länger mal machen wollte. Hier mal wieder etwas rein zu schreiben ist so etwas.

Die Prüfungsnoten der BOS wurden nun schon vor einer Weile bekannt gegeben, aber gestern gabs nun endlich die vorläufigen Zeugnisse für die Bewerbungen an FHs.

Mein Prüfungsergebnisse an sich sind etwas… komisch. In Deutsch hab ich es irgendwie auf 8 von 15 Punkten geschafft. Meine Jahresbestleistung für einen Deutschaufsatz. Ironischer weise hatte ich das Gefühl, den schlechtesten Aufsatz meiner ganzen BOS-Zeit geschrieben zu haben. Nicht einen klaren Gedanken und kleinen roten Faden. Statt dessen bin ich wieder mal in die Informationstechnologie abgeglitten und hab was über Spam und Newsfeeds (als mögliche Lösung bzw. Ersatz für Newsletter) geschrieben. Einziger Kommentar meines Deutschlehrers:

Eine etwas einseitige Stellungnahme. Es gibt auch Menschen, die keinen PC bedienen können.

Um ehrlich zu sein ist diese Note dermaßen krass, dass ich es einfach nur noch komisch finde.

In Mathe (9), Physik (11) und Englisch (14) lief alles eigentlich den Erwartungen entsprechend. In Mathe hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber dafür war Englisch ein guter Ausgleich. Zu meiner großen Überraschung behandelte ein Englischtext sogar soziale Netzwerke im Internet. Da ich (und viele andere) relativ früh mit der Prüfung fertig waren hab ich die letzte halbe Stunde damit zugebracht, einen kleinen Kommentar zu diesem Text zu schreiben. Englisch war wirklich entspannend. :)

Zudem hat sich gestern herausgestellt, dass ich in meiner kleinen OpenOffice Notentabelle richtig gerechnet hab… ich hab wirklich einen Notenschnitt von 1,7. Eigentlich recht krass, wenn ich bedenke, wo ich angefangen hab und was das angepeilte Ziel war (2.0 bis 2.5). Viel Glück und die Unterstützung guter Lehrer haben das ganze erst möglich gemacht.

Fachhochschulreife vorbei, weiter gehts.

6 comments for this post

leave a new one

#1 by
Valentin
,

Heyho, Gratulation zur bestandenen Prüfung :) Weißt nun wo's dich hinzieht?

#2 by
Stephan Soller
,

Jup, auf die Hochschule der Medien in Stuttgart, Studiengang Medieninformatik. Beinhaltet von Design über Computerspiele und Programmierung eigentlich alles, was mich interessiert. Der Studiengang konzentriert sich halt mehr auf die Anwendungen der Informatik und nicht auf die Details (z.B. Sortieralgorithmen). Denke schon, dass es passen wird. Dir auf jeden Fall viel Glück beim allgemeinen Abi.

#3 by
Gingerfish
,

Ok, erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Alta, 1,7 !! Ich hatte 2,5… Englisch war ja nich anders zu erwarten. Aber in Deutsch hatte ich auch immer so zwischen 4-6 Punkte, lag aber daran, dass ich immer ins Philosophieren abgeglitten bin und keine klaren Fakten geschrieben hab. Zu welchem Semester fängst an zu studieren?

#4 by
Stephan Soller
,

Ich hoffe doch noch diesen Oktober als Wintersemester 2008. Normalerweise gleite ich bei meinen Aufsätzen in Deutsch auch immer ab. Bei dieser Prüfung hat das Thema aber ansatzweise auch Informationstechnologie behandelt und so ist es glaub ich nicht wirklich aufgefallen bzw. hat sogar zum Thema gepasst. Wie gesagt, einfach nur Glück gehabt.

#5 by
StuKKa
,

Manchmal hat man bei Aufsätzen einfach ne blockade, und es fällt einem einfach nur eine Seite ein, vorallem, wenn es ein Thema ist, bei dem man eh schon ziemlich befangen ist…. Aber trotzdem, bestanden ist bestanden und du kannst auf die Hochschule der Medien gehen, das ist ja das wichtigste! PS: Irgendwie schau ich hier nie vorbei, muss ich doch mal in meine Liste der öfters besuchten Seiten aufnehmen…hier ist mehr los als auf ZGR…da posten immer die gleichen Idioten mit eh schon allzuhoher Postingzahl *g*….Wünsch dir noch was…

#6 by
Lexx
,

Müsste ich heute noch einmal einen Aufsatz meiner Wahl in Deutsch schreiben - ich hätte keine Ahnung worüber. Dem Kommentar des Lehrers nach zu urteilen gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich um einen Computer DAU handelt.

Leave a new comment

Having thoughts on your mind about this stuff here? Want to tell me and the rest of the world your opinion? Write and post it right here. Be sure to check out the format help (focus the large text field) and give the preview button a try.

Format help

Please us the following stuff to spice up your comment.

An empty line starts a new paragraph. ---- print "---- lines start/end code" ---- * List items start with a * or -

or