Welcome to Arkanis Development

Studienerfahrungen

Published

Da mich der Soundtrack von Die Kinder des Monsieur Mathieu gerade vom Schlafen abhält schreibe ich hier einfach mal ein paar nette Eindrücke des Studiums nieder. So ein Eintag war eh längst überfällig…

Zu Beginn des Studiums (vor 3 Monaten) war die Stoffmenge in den Vorlesungen ehrlich gesagt etwas heftig. Zwar war ich von der Berufsoberschule einiges gewöhnt, aber an der Hochschule der Medien ist das Tempo doch noch deutlich schneller. Jedoch wir der Stoff fast immer gut erklärt und ich kann mich auch für das meiste begeistern (z.B. für diskrete Mathe oder Analysis). Irgendwie verstehe ich selbst nicht so richtig, was mich an Mathe so interessiert. Ich hab jedoch einfach einen riesen Respekt vor jenen, die dieses unglaublich gut funktionierende Gedankenkonstrukt aufgebaut haben. Es ist wie geistiges sightseeing. :)

Jedoch ist der Inhalt bei weitem noch nicht das Beste am Studium. Mit Abstand am genialsten sind die Komilitonen bzw. Mitstudierenden. Es ist einfach echt super, wenn man unter Leuten ist, die ähnlich Ticken wie man selbst, die motiviert sind und auch ihren Spaß dabei haben. Ein gutes Beispiel dafür ist ein kleines 4 Gewinnt Spiel, dass einige nebenbei programmiert haben… und jetzt lassen wir unsere KIs gegeneinander antreten. Jedoch geht es nicht nur ums Programmieren. Ich bin echt froh, dass unser Studiengang so breit gefächert ist. So bin ich z.B. sehr beeindruckt, wie gut manche an der Perfektionierung ihrer Fähigkeiten arbeiten und das ist glücklicher weise nicht umbedingt programmieren sondern z.B. auch mal zeichnen. Ich glaub dadurch werden wir uns alle in den späteren Semestern sehr gut gegenseitig ergänzen.

Extrem gut ist auch das "Studentenleben". Glücklicher weise sehr viel weniger Party als ich erwartet hab. Dafür trifft man sich öffters oder kocht gemeinsam (z.B. Crêps oder Teramisu). Wir haben aber auch den 4. Advent zusammen verbracht und dabei recht anspruchsvoll gekocht (Coq au vin). Das war einer der besten Abende überhaupt. Zudem gibt es auch reichlich andere Aktivitäten an der HdM (wie z.B. Medieninformatik-Stammtisch). Langweilig wird es einem hier sicher nicht. Um ehrlich zu sein hab ich seit langem mal wieder richtig das Gefühl zu leben.

Bisher glaube ich echt, den perfekten Studiengang erwischt zu haben. Die lange Auswahl hat sich wirklich gelohnt. :)

Leave a new comment

Having thoughts on your mind about this stuff here? Want to tell me and the rest of the world your opinion? Write and post it right here. Be sure to check out the format help (focus the large text field) and give the preview button a try.

Format help

Please us the following stuff to spice up your comment.

An empty line starts a new paragraph. ---- print "---- lines start/end code" ---- * List items start with a * or -

or