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Der 7. GamesDay ist nun endlich abgeschlossen. Alle Aufzeichnungen sind online
und es gibt nichts großes mehr zu tun. Endlich Zeit um stehen zu bleiben und etwas
zurück zu blicken.
Im Gegensatz zu dem 6. GamesDay hatten wir dieses mal deutlich mehr Zeit für
die Organisation (2 Monate statt 2 Wochen). Wir haben sie zwar nicht so gut ausgenutzt
wie beim letzten mal, aber dafür hatten wir alle noch etwas Leben neben den GamesDay.
Ich bin echt froh, dass dieses mal so viele bei der Organisation mit geholfen haben,
besonders zum Schluss hin währe es sonst nicht machbar gewesen. Viele haben wirklich
sehr gute Arbeit geleistet.
Alles in allem hat der GamesDay bei mir mit ca. 42 Std. produktiver Arbeitszeit zu buche
geschlagen (ohne Besprechungen und Zeit an der HdM) und damit das Asteroids-Projekt
(ca. 40 Std.) überholt. An für sich sind 42 Std. jetzt nicht so viel (knapp eine Woche normale
Arbeit), aber 42 Std. produktive Arbeit sind eine ganze Menge. Einige haben vielleicht
schon die Erfahrung gemacht, dass man an einem 8 Std. Tag nicht unbedingt 8 Std. produktiv
arbeiten kann…
Von den Vorträgen haben mich mal wieder die technischen Themen begeistert. Allen voran
"Game Engine Architecture" von Andreas Stiegler. Einfach
genial, Punkt. Ich werde mir seinen Vortrag noch einige male anschauen, sobald mein nächstes
Spiele-Projekt anläuft. Persönlich mag ich relativ realistisches bzw. physikalisches Gameplay
sehr gern und Andreas hat bei seinem Vortrag witzig und anschaulich erklärt, wie man genau
sowas angehen kann.
Ebenfalls sehr gut fand ich den Vortrag "Einführung in die Computer-Echtzeit-Grafik" von
Benjamin Thaut. Ein schöner Vortrag darüber wie man in der
3D-Grafik die Dinge auf den Bildschirm bekommt, so dass sie schön aussehen und sich auch
noch schnell genug bewegen können. Dieses Partikelsystem
vergesse ich nie wieder…
Alles in allem bin ich momentan sehr froh, dass der GamesDay vorbei ist. Auch wenn es Spaß
macht, ist es doch ein riesen Aufwand und als Organisator bekommt man beim GamesDay
selbst leider immer nur die Sachen mit, die eben gerade nicht funktionieren.
ps.: Wer nicht beim GamesDay war kann sich übrigens die Aufzeichnungen
anschauen.