Published
This post is written in German
Bei dem Vortrag über Computerspiele hat Prof. Kriha erwähnt, dass viele Computerspiele den Benutzer mitsamt seiner
Entwicklung einbeziehen. Rollenspiele z.B. behandeln den Benutzer mit fortschreitendem Level anders (schwerere Aufgaben,
anspruchvollere Umgebungen, usw.). Viele normale Anwendungen jedoch behandeln den Benutzer nach 3 Jahren immer
noch genauso dumm wie am ersten Tag… obwohl der Benutzer z.B. nach 3 Jahren Arbeit mit Word sich (wahrscheinlich) in
seinen Fähigkeine im Umgang mit Word doch erheblich verändert hat. Dennoch gibt es keinen Level 60 Word-User.
Was eigentlich als Witz gemein war, hat mich dennoch etwas zum Nachdenken gebracht. Könnte man nicht das Level-System
aus den Rollenspielen irgendwie sinnvoll in größere Programme einbinden? Könnte man nicht Aufgaben stellen mit denen
dann das Level des Benutzers steigt? Eine Art Level-orientiertes HowTo, das der Benutzer je nach Lust und Laune weiter
machen kann.
"Zeichnen sie einen Pfad mit min. 10 Knoten verschiedener Art", "Erstellen sie ein Rechteck und schneiden sie einen Kreis
heraus", "Herzlichen Glückwunsch zu Level 5". Inrgend etwas in diese Richtung sollte sich doch verwerten lassen, so dass
zumindest das Lernen eines Umfangreicheren Programms Spaß macht. Mal sehen, ob man das nicht in ein Projekt mit rein
packen kann…